Wechselmodell ab dem 22.02.2021

Endlich ist es so weit: Die Kinder unserer Schule kommen ab dem 22. Februar 2021 wieder regelmäßig zu uns und wir freuen uns sehr darüber. Dies wird im sogenannten „Wechselmodell“ geschehen, bei dem die Klassen in zwei Gruppen aufgeteilt sind und die Mädchen und Jungen tageweise jeweils an bestimmten Wochentagen beschult werden. Eine Befreiung vom Präsenzunterricht kann nur auf Grundlage eines ärztlichen Attests erfolgen.
Im Fokus der Beschulung stehen (vor allem) die Kernfächer Deutsch, Mathematik und ab Klasse 3
Sachunterricht und Englisch als Hauptfach ab Klassenstufe 5, aber natürlich werden auch zum Beispiel Bewegungszeit oder künstlerische Aufgaben für Abwechslung sorgen.

Die für die Notbetreuung gemeldeten Mädchen und Jungen der einzelnen Klassen bilden jeweils eine Gruppe, die (je nach Menge der Kinder) noch durch andere aufgestockt wird. So können wir verhindern, dass sich die Notbetreuungskinder von Gruppe A nach Unterrichtsschluss mit denen der anderen Gruppe mischen und somit potentielle Infektionen übertragen können.
Die Klassen 1 und 2 haben täglich vier Stunden Unterricht (bis 11.45 Uhr), für die Kinder in den Klassen 3 und 4 endet die Schule nach der fünften Stunde (um 12.45 Uhr). Danach werden die Kinder der einzelnen Klassen getrennt voneinander nach Hause geschickt – Ausnahme bilden hier die noch länger für die Notbetreuung gemeldeten Mädchen und Jungen. Die Pausen werden weiter in voneinander getrennten Klassengruppen, denen verschiedene Schulhofareale zugewiesen sind, stattfinden.

Liebe Kinder - schön, dass wir euch endlich alle wiedersehen werden!