Die Natur-AG hilft unserer Umwelt

Böse Überraschung… (von Manfred Isenberg)

Pandemiebedingt musste die Natur-AG der Grundschule Michelbach viele Monate pausieren – aber letzte Woche konnten wir mit der 2. Klasse einen Neustart wagen. Das beliebteste Ziel der Kinder ist und bleibt die Gegend um die alte Grillhütte! Das berühmte „Bombenloch“ mit der großen, fast schon freigelegten Wurzel wird von den kleinen Naturforscherinnen und Naturforschern immer wieder neu entdeckt.

Vor einer Woche bekamen die Kinder aber große Augen – „ihre“ Grillhütte war eine Müllhalde geworden! „Hier können wir nicht mehr spielen!“, war der erste Satz von Raphael! Emma und Valentina waren sich spontan einig, dass hier etwas geschehen muss! „Sonst verletzen sich noch die Tiere an den vielen Glasscherben!“, meinte Elias.

Gut vorbereitet mit Handschuhen, Tüten und Beuteln gingen am Nachmittag des 1. Juni 2021 die Natur-AG-Kinder an die Arbeit! Noah, Leo, Raphael und Emma kümmerten sich um Papier und Pappe, Lennox, Jana, Valentina und Elias sammelten alle Glasflaschen auf und Sharanya, Ole, Felias und Julina füllten die Beutel mit Plastikflaschen und Dosen! Zum Schluss suchten alle Kinder noch die weggeworfenen Getränkedeckel ein! Mit schnittfesten Handschuhen kümmerten sich die Erwachsenen um den Glasbruch, der noch separat entsorgt werden muss! Nach über zwei Stunden war die Arbeiten erledigt und die Kinder gingen - mit sich sehr zufrieden - zur Grundschule zurück! „Das hat sich heute aber richtig gelohnt! Nächste Woche können wir hier wieder spielen und die Tiere verletzen sich jetzt nicht mehr!“ – da waren sich alle Kinder einig!

-----------------------------------------------

Diese fantastische Aktion zu Gunsten unserer Umwelt fand so großen Anklang, dass die Marburger Firma MIG spontan entschieden hat, der Natur-AG als Belohnung 100 Euro zukommen zu lassen. Ganz herzlichen Dank dafür! Umweltschutz lohnt sich also in jeder Hinsicht, auch wenn das Kinder-Team unter der Leitung von Manfred und Sigrid Ihre Säuberungsaktion natürlich allein für das Wohl unserer Pflanzen, Tiere und Menschen gemacht hat. Und selbstverständlich auch, um selbst wieder gefahrenlos Spaß in der Natur haben zu können.

So toll dieser Bericht auch ist, so traurig ist gleichzeitig  die Notwendigkeit solcher Maßnahmen. Deshalb möchten wir neben einem großen Lob an die Mädchen und Jungen der AG sowie an die Manfred und Sigrid als Initiatoren und Anleiter der Aktion, denen wir besonders dankbar sind, zum Schluss noch einen wichtigen Appell an all unsere Homepagebesucher richten:

Wenn jeder täglich auf unsere Umwelt aufpasst, müssen solche Säuberungsaktionen gar nicht mehr sein und auch unsere Kinder und Kindeskinder können diese so wunderschöne Erde noch genießen!

Anmerkung: Dieser Artikel samt Fotos ist auch in der Marburger Schulzeitung erschienen!