Einführung der Kommunikationsplattform Schoolfox

Nach einer schulleitungs- und kollegiumsinternen Testphase sowie der Befürwortung der Nutzung auf einer Schulelternbeirats- und einer Gesamtkonferenz haben alle Eltern der Grundschule Michelbach Mitte Januar die individuellen Zugangsdaten zur Kommunikationsplattform Schoolfox erhalten.

Diese Plattform bietet verschiedene Funktionen, die in Zeiten von "Distanzlernen" und "Homeschooling", aber auch im sonstigen, "normalen" Schulalltag von großem Nutzen sein können. Einige dieser Merkmale und Funktionen sind:

• Geschützte Privatsphäre mit Ruhezeiten

• Datenschutz beim Austausch von Nachrichten (DSGVO-konform)

• Übersetzung von Mitteilungen in 40 Sprachen

• Möglichkeit zur Gruppendiskussion

• Organisation von Schulterminen/Elternsprechtagen

• Umfragen im Stil von Doodle

• Einfaches Versenden von Dateien (500 MB Cloudspeicher)

• Nutzbarkeit mit allen Endgeräten und Kompatibilität mit Apple- sowie Windowsprodukten

Im Allgemeinen bringt der Schoolfox vor allem den Vorteil mit sich, dass mit einer einzigen App/Plattform - also über einen einzigen Kanal - Vieles im Hinblick auf Kommunikation und Austausch innerhalb der Schulgemeinde geleistet werden kann, das bislang mühsam durch Emails, Elternbriefe, Telefonate und auf anderen Wegen zusammengetragen werden musste.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Nutzung in Zeiten der Pandemie und auch darüber hinaus ist zunächst, dass sich möglichst ALLE Eltern registrieren und anschließend den Schoolfox regelmäßig verwenden.

Die Akzeptanz in der Schulgemeinschaft sowie die Funktionalität und Stabilität im Alltag werden wir - gemeinsam mit den Eltern - gegen Ende des Schuljahres evaluieren und dann über die weitere Verwendung dieser für uns kostenpflichtigen Plattform entscheiden. Wir sind optimistisch, dass der Schoolfox viele Dinge erleichtern wird und dazu beitragen kann, dass die Michelbacher Schulgemeinde noch näher zusammenrückt.