Hygienekonzept der GS Michelbach ab 28.10.2020

Nachdem das Kultusministerium seit Wiederaufnahme des Unterrichts am 17.08.2020 eine Maskenpflicht außerhalb des Klassenzimmers auch für Grundschulkinder verordnet hat, haben wir seitens der Grundschule Michelbach ein Konzept ausgearbeitet, das es erlaubt, diese Pflicht im Interesse der Kinder und unter Berücksichtigung aller Hygienemaßnahmen größtenteils zu umgehen.

Wie gestaltet sich der Tagesablauf der Mädchen und Jungen innerhalb der Schule ohne Maskenpflicht? Das gelingt nur über eine konstante Gruppenbildung. Denn sobald Kinder aus verschiedenen Klassen aufeinandertreffen, müssen Sie Abstand halten und Masken tragen. Innerhalb der Klassengemeinschaft besteht jedoch keine Maskenpflicht. Die Kinder verbleiben also während des gesamten Tages im Klassenverband. Unsere Lehrkräfte lassen die Mädchen und Jungen täglich und möglichst oft in Kleingruppen arbeiten. Glücklicherweise ist dies aufgrund der hohen Anzahl an uns zur Verfügung stehenden Räumen möglich. Vor, während und nach dem Unterricht wird regelmäßig gelüftet. Lässt es das Wetter zu, bleiben die Fenster während des Unterrichts offen. Wenn möglich, wird auch im Klassenraum auf Einhalten des Abstands geachtet. Hygieneregeln wie Händewaschen etc. sind unserem Handout, das jedes Kind mit nach Hause bekommen hat, zu entnehmen.

Sport- und Schwimmunterricht kann derzeit leider ebenfalls nicht in gewohnter Form vonstattengehen. Wir bieten den Michelbacher Schülerinnen und Schülern täglich Bewegungszeiten an und/oder nutzen gutes Wetter für Ausflüge, beispielsweise zu einem der Michelbacher Spielplätze oder in den nahen Wald.

Nach einem Schulvormittag im Klassenverband, der auf die Lern-, Spiel-, und Erholungsbedürfnisse der Schülerinnen und Schülern abgestimmt ist, essen die Kinder einer Klasse gemeinsam zu Mittag, das heißt ohne Masken. Die Pausen werden in der Form gestaltet, dass sich durch versetzte Pausenzeiten immer nur zwei bis maximal drei Klassen zur gleichen Zeit auf verschiedenen, klar definierten Bereichen des Schulhofs aufhalten. Somit besteht auch keine Maskenpflicht in der Pause.
Im Anschluss an das Mittagessen verbringen die Kinder einer Klasse gemeinsam Spielzeiten auf dem Pausenhof, spielen, entspannen, basteln, malen, lesen, unternehmen kleine (angekündigte) Ausflüge oder nehmen an besonderen Projekten teil. All dies können wir nur leisten, weil das Betreuungsteam, die Leiter der AGs und unsere Lehrkräfte engagiert zusammenarbeiten und uns somit genügend Personal zur Verfügung steht. Dazu kommt eine Aufstockung der Anzahl der Pausenaufsichten für alle, da für unser Konzept die doppelte Menge von Aufsichtspersonal notwendig ist. Es haben sich alle dazu bereit erklärt. Die AGs werden aktuell bis Ende Januar 2012 nur vereinzelt und innerhalb der einzelnen Klassenverbände stattfinden. Jeder Klasse ist eine AG zugeordnet. Natürlich hoffen wir darauf, bald wieder einen Ganztag, wie wir ihn bisher gewohnt waren, anbieten zu können. Dies ist natürlich abhängig von den weiteren Entwicklungen in Bezug auf die Corona-Pandemie.

Somit besteht zusammengefasst eine Maskenpflicht nur dann, wenn Kinder der verschiedenen Klassen aufeinandertreffen: beim Erreichen und Verlassen der Schule ab Schulhof, in den Fluren und in den Sanitärräumen.