- Beitrittserklärung zum Download unten auf der Seite -

Der Förderverein der Grundschule Michelbach wurde 1995 gegründet. Der Verein macht es sich zur Aufgabe, unsere Schule zu fördern, insbesondere durch die Beschaffung von Lehr- und Lernmitteln, die nicht vom Schulträger finanziert werden und die sich das Kollegium in Absprache mit dem Vorstand für die tägliche Arbeit wünscht.

Der Verein erhält als Einnahmen Mitgliederbeiträge in freiwilliger Höhe und Spenden. Weitere Gelder werden bezogen aus dem Erlös von Veranstaltungen wie dem Kinderfasching oder Theateraufführungen der Schüler.

Hervorzuheben ist besonders die Finanzierung des Auf- und Ausbaus der Schülerbücherei. Diese wird ständig vom Förderverein erweitert und regelmäßig betreut. Jeden Freitag bieten Mitglieder des Fördervereins darüber hinaus eine "Schmöker-Pause" an, in der die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Michelbach die Möglichkeit zum Schmökern, aber auch zur Ausleihe und Rückgabe von Büchern bzw. CDs haben.

Des Weiteren organisiert/finanziert der Verein Theaterprojekte und Infoabende für Eltern ("Kinder stark machen"), unterstützt einen Selbstbehauptungskurs unserer Viertklässler und engagiert sich bei der Anschaffung neuer Pausengeräte und -spiele. Alle Aktionen des Fördervereins werden vom Kollegium durch aktive Mitarbeit mitgetragen und unterstützt.

Durch das jährliche Ausscheiden eines Jahrgangs muss immer wieder um neue Mitglieder in der Elternschaft geworben werden. Wir würden uns freuen, wenn wir viele interessierte Eltern für unseren Förderverein gewinnen könnten. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte die Schule oder eines der Vorstandsmitglieder des Vereins.

Diese sind zur Zeit (Stand: 07/2023):

Vorstand: F. Junker
S. Schogs