Ernährungsführerschein in Klasse 4

Wie es vor Corona in Michelbach üblich war, haben die Kinder der vierten Klasse im Herbst 2022 endlich wieder den Ernährungsführerschein absolviert.

Zuerst erfuhren die Kinder alles über das Händewaschen und Hygiene, Umgang mit Küchengeräten, Vorbereiten des Arbeitsplatzes, Aufräumen, Kleidung, Umgang mit Essensresten und  das Lesen von Rezepten.

Schnell wurde das erste Gericht „lustige Brotgesichter“ mit viel Eifer zubereitet. Es folgten weitere leckere Gerichte wie Knabbergemüse mit Kräuterquark, Obstsalat und Nudelsalat.

Zum Schluss absolvierten die Kinder eine theoretische Prüfung in Form eines kleinen Testbogens und die praktische Prüfung durch eine Bewirtung der dritten Klasse, die die zukünftigen Absolventen des Ernährungsführerscheins sein werden. Sehr liebevoll bereiteten die Drittklässler das Frühstück für die jüngeren Kinder zu und "kellnerten" fast perfekt. Nach der erfolgreichen Bewirtung konnten die Kinder sich auch noch  selbst stärken und bekamen natürlich alle im Anschluss ihren Ernährungsführerschein überreicht.

Herzlichen Glückwunsch, ihr tollen Köchinnen und Köche!

Ein paar Eindrücke vom Tag der praktischen Prüfung (Bewirtung der 3. Klasse)...