Wie jedes Jahr absolvieren die Kinder der dritten Klassen auch  2017 wieder den Ernährungsführerschein, dieses Jahr von September bis ca. Ende November mit einer Unterbrechung durch die Herbstferien. Folgendes hat bislang stattgefunden:

Als Einstieg in die Unterrichtseinheit hat Frau Kappelhoff vom Gesundheitsamt die Kinder zunächst persönlich in die Ernährungspyramide und andere theoretische Grundlagen zum Thema Ernährung und Essenszubereitung eingeführt. Zuerst erfuhren die Kinder alles über das Händewaschen und Hygiene, den Umgang mit Küchengeräten, das Vorbereiten des Arbeitsplatzes, das Aufräumen, den Umgang mit Essensresten und  das Lesen von Rezepten. Schnell wurde das erste Gericht lustige Brotgesichter mit viel Eifer zubereitet.

Als zweites Gericht stand in der Folgewoche leckeres Knabbergemüse mit Kräuterquark-Dip auf dem Rezeptplan.

Eine Woche später trafen wir uns wieder, um dieses Mal zwei verschiedene Speisen in den beiden dritten Klassen zuzubereiten: So zauberte die 3a einen wunderbaren Schlemmerquark, während die 3b einen herrlichen Nudelsalat zubereitete und anschließend mit Hochgenuss verspeiste.

Begleitend zum Ernährungsführerschein machte die Klasse 3b am 5. Oktober außerdem einen Ausflug zum Bauernhof der Familie Pfeffer, wo die Kinder im Mai gesetzte und "live" gerodete Kartoffeln selbst einsammeln und mit nach Hause nehmen durften. Dabei lernten sie sehr viel und machten unter anderem auch die Erfahrung, dass Landarbeit nicht immer nur bei strahlendem Sonnenschein stattfinden kann :)

Fortsetzung folgt...

Fotos von den bisherigen "Ernährungsstunden":

Ausflug der Klasse 3b zu den Kartoffeln der Familie Pfeffer: