Einschulung 2021

Die Einschulung unserer neuen Erstklässler fand am 31. August (1b) und am 01. September 2021 (1a) statt. Unter "Corona-Bedingungen" wurde im Vorfeld zweigleisig geplant und wir waren dankbar, dass das Wetter mitgespielt hat und wir letztlich die Variante 1 - das Feiern unter freiem Himmel - wählen konnten.

Dies bedeutete, dass es um 8.30 Uhr mit einem kleinen Gottesdienst im Kirchgarten der Michelbacher Martinskirche unter der Leitung von Frau Grenz losging. Danach nahmen am Dienstag Frau Dresmann und am Mittwoch Herr Zeese als Klassenlehrerin der 1b bzw. Klassenlehrer der 1a  ihre jeweils 17 neuen Schülerinnen und Schüler in Empfang und gingen mit ihnen zur Schule, wo die Kinder zunächst das zur Einschulung 2018 in der Kirche aufgeführte Musical "Ach du meine Tüte" als Filmversion zu sehen bekamen. Anschließend wechselten unsere Neuankömmlinge den Raum und gingen in ihr Klassenzimmer, wo sie ihre mit großer Vorfreude erwartete erste Schulstunde erleben durften. Die Wartezeit konnten sich die stolzen Angehörigen versüßen, indem sie sich am reichhaltigen Kuchenbuffet, das der Förderverein unter Mithilfe vieler Eltern der Schule auf die Beine gestellt hatte, bedienten. Herzlichen Dank an alle Bäckerinnen und Bäcker und vor allem an die lieben Mitglieder des Fördervereins, die das Buffet und die Getränke organisiert und verteilt haben!

Daraufhin - gegen 11.30 Uhr - hieß Frau Dunker unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler und deren Angehörige noch einmal herzlich als Teil unserer Michelbacher "Schulfamilie" willkommen. Dann endlich erhielten unsere Kleinsten am Schulschiff ihre langersehnten Schultüten aus den Händen von Frau Dresmann bzw. Herrn Zeese und die familiären Feierlichkeiten konnten beginnen.

Liebe Erstklässlerinnen und liebe Erstklässler! Herzlich willkommen an der Grundschule Michelbach und viel Spaß und Erfolg in den nächsten vier Jahren!!

Eindrücke vom Einschulungstag der Klasse 1b (31.08.21):

Impressionen vom Einschulungstag der 1a (01.09.21):