Projektnachmittage "Apfelernte und Blütentraum"

Vom 29.09.2021 bis 01.10.2021 herrschte nachmittags in und um unsere schöne Grundschule Ausnahmezustand: So gut wie alle Grundschüler, aber auch andere Michelbacher Mädchen und Jungen, gruben zig Löcher, schleppten ganz emsig Gießkannen über den Schulhof, matschten feuchte Erde mit ihren bloßen Händen und formten zahlreiche Kugeln daraus und rüttelten und schüttelten die Apfelbäume entlang des Feldweges oberhalb des Kunstrasenplatzes. Ihr wollt wissen, wieso sie das taten? Dann wollen wir es euch verraten:

Am Mittwoch und Donnerstag wurden drei großartige Aktionen angeboten, bei denen jedes Kind mitmachen durfte. Das zugewachsene Beet vor unserem Neubau erhielt ein neues, buntes, wunderschönes Gewand. Nachdem die “Michelbacher Rotschwänzchen“ im Vorfeld das Beet gejätet und umgegraben hatten, hieß es für alle Kinder der ersten bis dritten Klassen: Löcher buddeln, Dünger einbringen, die Pflanzstellen wässern und zuletzt die sehr schönen und farbenfrohen Stauden einsetzen. Kaum eine oder einer waren bereit, den Spaten oder die Gießkanne aus der Hand zu geben, so viel Spaß bereitete ihnen die Arbeit an der frischen Luft. Der Rest unserer lieben Bande matschte währenddessen mit ihren Händen genüsslich im Erde-Tongemisch herum, um daraus Kugeln, die sogenannten “Samenbomben“, zu formen. Die unendlich vielen Samenbomben, die unsere Kinder so superfleißig produzierten, werden wir im nächsten Frühjahr gemeinsam auswerfen und wässern, um Bienen, Hummeln, Schmetterlingen und anderen Insekten einen reich gedeckten Tisch zu bieten, damit wir sie erforschen und beobachten können.

Wer nicht beim Blütentraum anzufinden war, den sah man mit Eimern oder Apfelpflückern bewaffnet oder mit den Händen Äpfel auflesen. Unsere unermüdlichen Apfelernter sammelten so insgesamt 30 Säcke voller roter und grüner, glänzender, schmackhafter Äpfel und bei einer zusätzlichen Pflückaktion für Erwachsene kamen noch weitere 20 Säcke hinzu. Es fehlte den Kindern an Nichts. Als der Arbeitseifer anfing nachzulassen, bekam jeder eine leckere Brezel und erfrischendes Wasser, um die Reserven wieder aufzufüllen und schon ging es lustig weiter. Gekrönt wurden die tollen Tage mit einem Highlight am Freitag, dem letzten der drei Projektnachmittage. Auf dem Schulhof stand eine mobile Apfelpresse, die immer wieder aufs Neue von unzählbar vielen fleißigen kleinen und großen Händen befüllt wurde, sodass nach einer Stunde des Apfelpressens jedes Kind einen 5l-Karton Apfelsaft sein Eigen nennen durfte, der stolz nach Hause getragen wurde. Die eingeladenen Eltern zeigten sich begeistert, halfen oder unterhielten sich angeregt bei Apfelsaft und Apfelkuchen und bestaunten die Taten ihrer Sprösslinge. Die strahlenden Kinderaugen erzählen vom endlosen Spaß, den ihnen diese sensationellen Aktionen bereitete.

Ermöglicht haben uns diese wundervollen Tage:

Der Vorstand sowie zahlreiche Mitglieder des Vereins “Unser Michelbach e.V.“, die das Projekte federführend und extrem gut planten, organisierten und umsetzten sowie die Stadt Marburg, die im Rahmen des Förderfonds “Marburg Miteinander für Kinder, Jugend und Familien“ die Finanzierung übernahm. Weitere Sponsoren waren die Sparkasse Marburg-Biedenkopf, das Marburger Gartencenter sowie Schäfers Backstube.

Ein RIESIGES und ganz herzliches Dankeschön an die Veranstalter an dieser Stelle für die unglaublich schönen Projekttage!

Ganz viele Eindrücke von diesen fantastischen Nachmittagen...

Apfelernte:

Samenbomben und Stauden:

Abschlussnachmittag (Apfelpresse und Besuch der Eltern):