Rückkehr zum Wechselmodell ab dem 06.05.2021

Wir sind unheimlich froh, dass unsere Michelbacher Kinder seit dem 06.05.2021 zurück an der Schule sind und glücklich, dass die Inzidenzwerte ein Wiedersehen zulassen. Wollen wir hoffen, dass sich die Infektionszahlen weiter positiv entwickeln und unsere Mädchen und Jungen nun bis zu den Sommerferien regelmäßig in die Schule gehen können. Sofern die Inzidenz in unserem Landkreis nicht wieder über 165 steigt, ist vorgegeben, dass (mindestens) bis zum 30.06. im Wechselmodell unterrichtet wird. Selbst bei einem Wert von unter 100 werden die Kinder zunächst nicht in voller Klassenstärke kommen, um Hygienevorgaben besser einhalten zu können und Infektionsgefahren zu mindern.
Auch für die nun stattfindenden Selbsttests der Mädchen und Jungen, die zweimal wöchentlich gemacht werden müssen, ist natürlich eine geringere Anzahl an Kindern hilfreich. Jeder Schulmorgen von Montag bis Donnerstag wird nun mit einer Testung beginnen, der Freitag wird (bis auf Ausnahmen bei vorherigen Fehltagen) testungsfrei sein. Noch einmal zur Erinnerung: Kinder ohne Einwilligungserklärung der Eltern dürfen wir leider nicht in der Schule behalten und müssen sie nach Hause schicken. Die Notbetreuungskinder, die überwiegend schon „testerfahren“ sind und die bisher alle Anweisungen gut bewältigt haben, machen ebenfalls Selbsttests, sodass sich kein ungetestetes Kind in der Schule aufhalten wird.
Darüber hinaus bleibt es natürlich bei den anderen Hygienemaßnahmen von vor den Osterferien: Maskenpflicht im Unterricht, regelmäßiges Händewaschen, Achten auf Abstände, getrennte Pausen in zugeteilten Schulhofarealen usw. Die einzige Änderung bezieht sich auf die Unterrichtszeiten der Klassen 1 und 2: Diese haben wir nun verlängert und unsere „Kleinen“ haben nun an den Beschulungstagen bis 12.30 Uhr (vorher: 11:45 Uhr) Unterricht und auch eine zweite Hofpause. Bei den dritten und vierten Klassen bleibt es beim gewohnten Unterrichtsschluss von 12.45 Uhr. So haben die unteren Jahrgänge mehr Schulzeit und trotzdem nicht alle Kinder gleichzeitig Schluss, wodurch ein „geballtes“ Heimgehen und starkes Vermischen vermieden werden kann.

Trotz aller Umstände - wie wunderbar, dass ihr wieder da seid, liebe Kinder!