Am 22. Juni 2018 fuhr unsere Klasse 3b mit dem Bus zum Hessenpark. Hier ein kleiner Bericht von ihrem Programm mit dem Titel "Schule zu Kaisers Zeiten":

Einen Vormittag wie zu Kaisers Zeiten verbrachte die 3b im Hessenpark. Nach der Begrüßung am Treffpunkt durch unseren "Lehrer", der sich über die Kleidung der Kinder aus Michelbach wunderte, wurden unsere Drittklässler zunächst über einige wichtige Regeln wie das Aufstellen in einer "bunten Reihe" und die richtige Anrede ("Herr Lehrer") aufgeklärt. Anschließend erfuhren sie viel über den Tagesablauf der Bauernhofkinder von früher.

Es folgte das Highlight des Morgens, eine Schulstunde wie vor 100 Jahren. Da hieß es zunächst, sich geordnet aufzustellen und stumm das Schulhaus zu betreten. Die Hände wurden auf Sauberkeit geprüft, und wehe, es fand sich Schmutz unter den Nägeln! Die Schüler saßen wie früher aufrecht in den Bänken und sprachen nur nach Aufforderung. Zum Glück beließ es der Herr Lehrer bei Ermahnungen und strengen Blicken, wenn die Kinder dies vergaßen! Früher wäre Ihnen der "Hosenboden stramm gezogen" worden, oder es hätte "Tatzenhiebe" auf die Fingerkuppen gegeben. Viel Mühe gaben sich die Kinder dann beim Schreiben der deutschen Schrift, natürlich mit Griffeln auf der Schiefertafel.
Dieser etwas andere Schulmorgen hat allen Drittklässlern gut gefallen, aber sie waren sich schließlich einig, dass sie doch froh sind, in unserer heutigen Zeit zu leben!

Ein paar Aufnahmen von dieser kleinen "Zeitreise":